Sponsored by Flies & more
Sponsored by Dyna King - Bindestöcke
Logo
Fliegentom Startseite
Fliegentom Startseite

Allcock

Allcock Fliegen - Alte Fliegen von Justus Vogt (Fischkorb.de)

Heute habe ich eine Mail mit 3 Bildern von sehr alten Fliegen mit Poils erhalten. Die Bilder zeigen praktisch neuwertige alte Fliegen.

Just schrieb mir:

ich bin gestern zufällig auf deine Hp gestossen - interessante Sache - und habe dort u.a. gelesen, dass du dich für alte Bindemuster interessierst.
Ich hänge dir mal drei Fotos von alten Fliegen an, die ich vor über 35 Jahren mitsamt einem genähten Fliegenheftchen aus Papier von meinem Grossvater geerbt habe und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich damals aus Unkenntnis schon einige Fliegenmuster verbraucht habe. Ich schätze, die Dinger stammen aus den 1920er-30er Jahren und sind an Vorfächer angebunden, die heute brüchig wie Glas sind, ich vermute mal Seide o.ä.

old_fly_vogt_01Diese Fliegen dürften Hawthorn Fliegen sein. Zu beachten ist die Marke des Herstellers. Allcock ist oder war ein alter englischer Gerätehersteller, bzw. Handel.

old_fly_vogt_02Bei diesen Fliege dürfte es sich um eine Erlfliege handeln.

MärzbrauneDiese drei Fliegen sind sehr schöne Exemplare von Märzbraune, gebunden als Nassfliegen.

Fliegen am Poil waren bis ungefähr in die 40er Jahre sehr beliebt. Heute ist die Art der Befestigung am Vorfach nicht mehr gebräuchlich, wäre aber vielleicht für Fliegenfischer mit Sehbehinderung von Vorteil.

Ich Danke Just für die Fliegenbilder und die Erlaubnis, diese bei mir zu veröffentlichen. Das Copyright für die Bilder liegt bei Justus Vogt.